Outdoor Zentrum Allgäu

Kajakkurse

Professionelle Betreuung von Anfang an...

… mit unserem langjährigen Partner der Wildwasserschule Oberstdorf, deren 30-Jährige Erfahrung in der Wildwasserschulung für Qualität steht.

Egal ob Du mit dem Paddeln auf Wildwasser anfangen willst, bereits schon Erfahrung besitzt oder deine Techniken verfeinern möchtest, hier bist Du genau richtig. Der Einstieg in alle Kursklassen ist jederzeit möglich! Geschult wird in den Bereichen Grundkurs und Fortgeschrittenenkurse 1 – 3, sowie Spezialkurse, wie Eskimotier- und Freestylekurse.

Grundkurs G

Von Anfang an das richtige, der Einstieg in das Kajakfahren

Im Grundkurs wird die Basis für sicheres Wildwasserfahren gelegt. Zunächst geht es auf dem See spielerisch durch die Elementarschule. Hier werden grundlegende Kajaktechniken erlernt, die ein wichtiges Fundament für die spätere Paddellaufbahn sind. Grundtechniken des Kajakfahrens sowie der Umgang mit Boot und Paddel werden geschult. Zudem wird sich mit dem Handling der Sicherheitsausrüstung beschäftigt und mit der theoretischen sowie praktischen Gewässerkunde. Am Ende des Kurses paddelst du auf Wildwasser I-II sicher und problemlos. mehr unter

Kajak Grundkurs Kajak Grundkurs

Fortgeschrittenkurs I FI

Der nächste Schritt, der Aufbaukurs nach dem Grundkurs

Wenn du selbstständig auf leicht fließendem Wasser paddeln kannst oder einen Grundkurs hinter dir hast, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich. Auf dem Alpsee erfolgt ein Check-up der Grundtechniken. Wir erweitern und verfeinern deine bereits vorhandenen Kenntnisse. Du bist mit der Grundtechnik vertraut und hast das Kanten schon gut entwickelt, nun folgen die Grundmuster der steilen Paddeltechnik. Die darauffolgenden Tage bewegen wir uns auf der Iller, Breitach und Ostrach. Die erlernten Techniken kommen jetzt voll zum Einsatz. Funktionell und ökonomisch, das sind unsere Schwerpunkte, Kursziel ist WW II – III. mehr unter

KajakF1 Kajakkurs FI

Fortgeschrittenkurs II FII

Sportlich in allen Situationen, der Einstieg in die HOHE Schule des paddelns

Um in dieser Kurskategorie gut aufgehoben zu sein, solltest du WW III erfahren sein, die Grundtechniken beherrschen oder einen F1-Kurs besucht haben. Hier geht es um die „HOHE SCHULE“ des Kajakfahrens. Du lernst technisch richtiges An- und Befahren von mittlerem bis schwierigem Wildwasser (WW III-IV).

Zum Einsatz kommen jetzt alle erlernten Paddeltechniken, in allen Kombinationen. Besonders die steile Paddeltechnik sowie das freihändige Kehrwasserfahren werden gefestigt und praktisch auf verschiedenen Flussabschnitten umgesetzt. Funktionell und ökonomisch paddeln zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Schulung. Eskimotieren sowie Sichern und Bergen im Wildwasser gehören zum Kursprogramm. Nach diesem Kurs bist du sportlich in allen Situationen des WW III – IV gewappnet. mehr unter

KajakFII KajakF2

Fortgeschrittenenkurs F III

Sicher und selbstständig in allen Situationen

Dein Kurs, wenn du schon Erfahrung im schwierigen Wildwasser (WW III-IV) gesammelt oder einen F2 Kurs absolviert hast. Du lernst hier, was den versierten alpinen Wildwasserfahrer ausmacht. Wir vermitteln perfekte, modernste Wildwassertechnik, durchdachte Fahrtechnik und richtiges Sicherheits- und Führungsverhalten in allen Extremsituationen.

Auf dem Kursprogramm stehen weiter: Tourenplanung, Bacherkundung, Gruppendynamik, das Erkennen und Bewerten von objektiven und subjektiven Gefahren, besondere Sicherheitstechniken, Wasserlesen und Routenwahl, sowie gedankliche Vorbereitung vor der persönlichen Erstbefahrung. Nach diesem Kurs kannst du an der WWSO-Kajaklehrerausbildung bei uns teilnehmen. mehr unter

Kajakkurs F III kajakkurs FIII Kajak F III

Social Network

Unser Netzwerk

Werde ein Teil von uns und nutze die Möglichkeiten unseres Sozialen Netzwerkes. Uns findest du auch bei:

Wichtige Links

Wichtiges

Hier ein paar Links, die für euch nützlich sein könnten bzw. wir euch auch darüber informieren möchten.

Kontak Rafting und Erlebnis Zentrum

Kontaktieren Sie uns

Outdoor Zentrum Allgäu
An der Marienbrücke 2
D-87544 Bihlerdorf - Blaichach

Telefon: +49 (0) 83 21 / 67 57 57
Telefax: +49 (0) 83 21 / 67 57 58
E-Mail: info(at)raftingzentrum.de